Logo_ayurvedaleben

Über mich

Ein Bild der Ayurveda-Therapeutin Brigit Pedrazzoli.

Auf der Suche nach Sinnhaftem ging ich schon früh meinen ganz eigenen Weg.

In meiner ersten Ausbildung zur Bewegungspädagogin setzte ich mich erstmal mit verschiedenen Themen der Gesundheit auseinander: Bewegung, Körperarbeit, Kreativität, Ernährung und Massage.

Meine Leidenschaft galt viele Jahre dem Tanz und seinen verschiedenen Ausdrucksformen in den Kulturen. Körper, Geist und Seele als Ganzheit in Raum, Zeit und Schwerkraft zu erfahren ist für mich Leben pur und noch heute einer meiner grössten Kraftquellen.

Erfahrungen gelebter, verkörperter Spiritualität und Einblicke in tiefere Dimensionen des Lebens verdanke ich meinem langjährigen spirituellen Lehrer aus Sri Lanka; durch seine Lehren in Bhakti-und Karma-Yoga, sowie den subtilen und kraftvollen Wirkungen der Mantras.

Die Neugier für die vedischen Lehren war entfacht und ich nützte jede Gelegenheit für Aufenthalte in Südindien.

Am europäischen Institut für vedische Studien und am Institut für Ayurveda in Zürich absolvierte ich meine Ausbildung zur Ayurveda-Therapeutin. Es folgte ein Praktikum in Indien und diverse Weiterbildungen. Vier Panchakarma Kuren in verschiedenen Ayurveda Kliniken ergänzen meine Erfahrung mit authentischem Ayurveda.

In den folgenden Jahren gründete ich meine Praxis, massierte beim Hotel „Lady`s First“ in Zürich, unterrichtete viele Jahre Nia ( neuromuskuläre integrative Aktion) beim ASVZ an der ETH und arbeitete in der schulergänzenden Betreuung als Fachfrau Betreuung.

Meine Sensitivität und Feinfühligkeit lenkte mich weiter in die therapeutische Arbeit. Das eidgenössische Diplom in Komplementärtherapie und Weiterbildungen in diversen Therapie- Richtungen und der Persönlichkeitsbildung folgten u.a. Emotionalkörpertherapie, Emotionscode, weibliche Spiritualität und Heilarbeit, integrative Prozessarbeit IBP…

Ich arbeite heute in meiner Praxis für Komplementärtherapie mit verschiedenen Methoden und als Fachfrau Betreuung in der schulergänzenden Betreuung.

Meine Arbeit ist neben fundierten Ausbildungen geprägt von Feinfühligkeit und grosser Achtsamkeit. Ich begegne jedem Menschen wertfrei, respektvoll und bewahre die Schweigepflicht. Regelmässige Weiterbildungen gehören zum Berufsalltag.

Das Staunen über die unglaubliche Ordnung und Harmonie des Universums veranlasst mich, Sorge zu tragen, zu unserem Körper, unserer Seele und unserem Geist.

Ein Bild der Ayurveda-Therapeutin Brigit Pedrazzoli.

Dein Körper ist ein direktes Portal,
das sich in ein Leuchtendes Gewebe öffnet,
das durch Zeit und Raum, durch jedes Atom,
jede Zelle, jeden Wald, jeden Berg
und jeden Stern vibriert;
das die Fäden Ihres lebendigen Herzens
durch das deine webt.

Hier wartet dein Wissen, deine Würde,
deine ekstatische Pflicht der Zugehörigkeit.
Durch die Präsenz hier im Körper
öffnen wir einen Ritual-Raum:
unseren Eintritt hinein.

Dein Körper ist ein direktes Portal,
das sich in ein Leuchtendes Gewebe öffnet,
das durch Zeit und Raum, durch jedes Atom,
jede Zelle, jeden Wald, jeden Berg
und jeden Stern vibriert;
das die Fäden Ihres lebendigen Herzens
durch das deine webt.

Hier wartet dein Wissen, deine Würde,
deine ekstatische Pflicht der Zugehörigkeit.
Durch die Präsenz hier im Körper
öffnen wir einen Ritual-Raum:
unseren Eintritt hinein.

Your body is a direct portal
opening into a luminous tapestry
that vibrates through time and space,
through every atom, cell, forest,
mountain and star that is weaving
the threads of Her living heart, through yours.

Here awaits your knowing, your dignity,
your ecstatic duty of belonging.
Through presence here in the body
we open a ritual space:
our entrance in.

Your body is a direct portal
opening into a luminous tapestry
that vibrates through time and space,
through every atom, cell, forest,
mountain and star that is weaving
the threads of Her living heart, through yours.

Here awaits your knowing, your dignity,
your ecstatic duty of belonging.
Through presence here in the body
we open a ritual space:
our entrance in.

Meine Ausbildung

Komplementär-Therapeutin ED, Methode Ayurveda-Therapie, OdA, Schweiz, 2017

Validierung Fachperson Betreuung EFZ, Berufsfachschule Winterthur, 2017

Westliche Medizin, Bio Medica, Zürich, 2011

Manualtherapie, Institut für Ayurveda, Sabro Zumbühl, Zürich, 2009

Dipl. Ayurveda Therapeutin für klinische Massagen, Ernährungsberatung und Kräuterheilkunde, Europäisches Institut für Vedische Studien, Atreya Smith, 2007

Internship Programm, Panini Ayurveda Clinic, Vaidya Alaknanda Rao & Vaidya D.Kshire Pune, Indien, 2007

Dipl. Bewegungspädagogin und Klassische Massage, Institut für Bewegungspädagogik und Bewegungstherapie, GDS/ IfB Basel, 1991-1994

 

Weiterbildungen

Amnanda Kur -Therapeutin, Amnanda EU, Karin Pammé, Basel, 2023

Integrative Prozessbegleitung IBP, Winterthur, 2023

Moon Mother Level I & II, Miranda Gray, UK, 2016

Emotioncode practitioner & Healing mastery, Bradley Nelson, Basel 2013

Emotionalkörpertherapie, Anne Söller/ Susanna Lübke, Berlin, 2013

Women`s Group Facilitator Training & weitere Seminare, Awakening Women, Chameli Ardagh, USA und Co-Leitung Frauentempel, Zürich 2012 – 2018  

Ayurveda Weiterbildungen u. A.: Pediatrics, Embryo Development and Pregnancy, Healing the Mind, Disease Treatment, Herbs for Women, Ayurvedic Diagnosis, Umgang mit “schwierigen” Klienten, EIVS, Atreya Smith, Zürich, 2005 – 2013

Ayurveda Yoga Massage, Dr. Anita Rawandale,  Pune, Indien, 2006

Wellnesstrainerin für Nia, (Neurointegrative-muskuläre Aktion) Nia technique intensive, Kloten, 2003

 

ayurveda-leben.ch

Nahansicht eines Stoffes, die Person Brigit Pedrazzoli wiederspiegelt.

Zweiundsiebzigtausend Kanäle
die sich durch fünf Hüllen (Sinne) ziehen
hier hat die Eine ihr Zuhause
die Weisen sehen es als den Tempel der Göttin